Impressionen von der Ziellandekonkurrenz - Sonntag, 21 September 2003

Rangliste

 Abgerundete rechteckige Legende: Morgens um 9.45 Uhr: Die SGL-Spitze macht den Duodiscus flugbereit. Unser Doppelsitzer bekommt hier seine Aussenflügel.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Punkt 10.00 Uhr ist Briefing unter freiem Himmel. Parallel zu uns führt auch die AFG ihre Ziellandekonkurrenz durch und die Gruppe Aarau macht Windentraining. Patrick Meyer hat bereits das Landefeld und die Punktebewertung erklärt. Nun gibt Bruno Guidi Anweisungen: Starts Piste 08, Landungen in Gegenrichtung entlang der Hartbelagspiste. Kommandos zur Winde gibt der Flugdienstleiter, der Pilot meldet zweimal die Geschwindigkeit am Funk. Oben nicht klinken, das Seil fällt automatisch aus der Kupplung.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Matthias weist unmissverständlich auf die Verpflegungsmöglickeit hin: Bettagsbrunch für jedermann von Christoph Richner auf dem Hangarvorplatz.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Unsere Winde ist am Pistenrand 26 bereits in Stellung gebracht und betriebsbereit.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Die Windenmannschaft hält ihr eigenes Briefing ab. Im Führersitz Ruedi Oppliger, stehend Walter Matter (unsere beiden Windenführer), kniend Gabriel, der vielleicht einmal  segelfliegen lernen möchte.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Das imposante neue Auszugs-fahrzeug rauscht heran, um die Seile zu holen.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Schnellstens werden die Seile am Fahrzeug befestigt.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Auf dem Ausguck zuoberst auf der Winde


 

 

Abgerundete rechteckige Legende: Richi ist schon bereit, das Capot zu schliessen. Hans begibt sich aus dem Gefahrenbereich, Dominik wird den Flügel halten und Walter Moors Blick geht zur Winde, er wird über Funk die Befehle geben.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Zwischen Flugzeug und Stahlseil kommt noch der Seilfallschirm.

 

Wolkenförmige Legende: Startbereit

 

Wolkenförmige Legende: Seil straff

 

Wolkenförmige Legende: Abheben

 

Wolkenförmige Legende: Anstellen

 

Wolkenförmige Legende: Steigen

 

Wolkenförmige Legende: Bald sind 300m über Platz erreicht und das Seil löst sich auto-matisch.  

 

Rechteckige Legende: Und so sieht es der Windenführer. Das Flugzeug erscheint erstaunlich klein. Es hängt am rechten Seil (Seil Nord) und befindet sich im Moment der Aufnahme am unteren Rand der Gittermasche Nr. 5 von oben und Nr. 4 von rechts.

 

Wolkenförmige Legende: Der Flug dauert etwa 3 Minuten. Nach dem Klinken reicht es für einige Kreise. Wo aber ist das Ziellandefeld? Das Sägemehl-Rechteck von 40 auf 15 m mit der Null-Linie in der Mitte ist kaum zu erkennen. Es befindet sich am Rand des Hartbelags auf der Höhe des Verbindungs-Rollweges bei den beiden Motorflughangars.

 

Wolkenförmige Legende: Das vertraute Bild des Queranfluges

 

Wolkenförmige Legende: Eindrehen in den Final

 

Wolkenförmige Legende: Die Pistenachse stimmt!

 

Wolkenförmige Legende: Über der Pistenschwelle sind wir schon tief. Wir müssen noch weit nach vorne schweben.

 

Wolkenförmige Legende: Hoffnungsvolles Einschweben ins Landefeld. Die Null-Linie ist an den gelben Fähnlein am Rand zu erkennen.  Rechts beobachtet uns die Mess-Equipe.

 

Ovale Legende: Bah! Zu kurz geraten.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Ruedi Gautschi führt die Startliste genau.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Fast alle verfolgen die gleiche Taktik: schon von weit her das Zielfeld flach anschleichen.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Hugo will es versuchen.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Jürg sonnt sich noch ein wenig vor dem Start.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Daniels Messmannschaft in einer Ruhephase.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Hier ist es vorbei mit Ausruhen am Schatten. Die Landung wird zuerst nach Augenmass begutachtet, nachher kommt noch das Messband zum Einsatz.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Patrick startbereit. Er hat den Anlass organisiert und macht nun, nachdem alles gut gelaufen ist, auch noch einen Flug.

 

Abgerundete rechteckige Legende: Schlussbesprechung? Auf jeden Fall war der Tag ein voller Erfolg. Alles spielte sich reibungslos bei schönstem Herbstwetter ab. Die Windenmannschaft war pausenlos im Einsatz und die SGL kann als Betreiberin der Seilwinde rund 80 Starts verbuchen. Bei schwacher Thermik gelangen sogar einige mehr oder weniger lange Plauschflüge.

Herzlichen Dank allen Organisatoren, Helfern und Beteiligten!

 

Fotos und Legenden: W. Boh.