Workshop vom 11. 10. 2003
Zusammenfassung
Am
11. Oktober 2003 fand der jährlichen Material- und Flugzeugwart-Workshop statt.
Das Programm umfasste schwerpunktmässig folgende Punkte:
Rückblick Workshop 2002
Rückblick Saison 2003
Batterie-Messgerät
Ersatz-
und Reservematerial
Winterarbeiten
2003
Rückblick
Workshop 2002
Die Workshops werden als wichtig und notwendig erachtet. Verschiedene Massnahmen wurden damals beschlossen und umgesetzt. Einiges konnte nicht oder noch nicht realisiert werden. Wir bleiben dran.
Rückblick
Saison 2003
Der Rückblick auf die Saison brachte nebst bereits bekannten und teilweise beträchtlichen Schäden auch kleinere Mängel zu tage, welche mir bis dahin nicht bekannt waren. Allgemein kann gesagt werden, dass immer wieder Missgeschicke passieren können, dürfen und auch werden. Wir wollen aus jedem Missgeschick die notwendigen Lehren ziehen. Mein Eindruck war jedoch, dass die entstandenen Schäden praktisch ausnahmslos gemeldet wurden und unnötige Standzeiten durch schnelle Reaktionen vermieden wurden. Folgende Punkte gaben besonders zu reden:
Sauerstoffanlagen
So sollen sie gelegentlich ausfallen. Tendenziell sind zu wenige Geräte verfügbar. Gelegentlich sind nur noch leere Flaschen verfügbar. Wir haben deshalb folgende Massnahmen beschlossen:
Massnhame |
Verantwortlicher |
Die Ausfälle werden näher untersucht. Mitglieder welche Ausfälle zu beklagen hatten werden aufgefordert, diese genauer zu beschreiben. Danach werden wir uns mit dem Lieferanten in Verbindung setzten, um die Hintergründe und Massnahmen auszuloten |
Richi Hächler Mitglieder Richi Hächler |
Die wichtigsten Teile der Geräte werden nummeriert. |
Heinz Haller |
Zu Saisonbeginn werden die Batterien grundsätzlich ersetzt. Eintrag in Log-Buch!. |
Heinz Haller |
Nach Gebrauch ist die Batterie grundsätzlich heraus zu nehmen |
Alle |
Jedes Gerät wir mit einem Log-Buch versehen. Der Gebrauch und Mängel sind darin ausnahmslos zu vermerken. Dies geschieht mit Hinblick auf die lebenswichtige Funktion dieser Geräte. |
Heinz Haller Alle |
Es werden O-Ringe und Schutzkappen ins Reservematerial aufgenommen. |
Richi Hächler
|
Jeder verwendet seine eigene Kanüle. Diese werden im Kiosk zum Kauf angeboten. Lieferant Andy Züllig. |
Richi Hächler |
Der Sauerstoffgebrauch wird seitens der Segelfluggruppe Lenzburg offiziell empfohlen. |
Matthias Jauslin Daniel Hirter |
Die Materialwarte empfehlen dem Vorstand deswegen die Beschaffung weiterer Geräte. Idealzustand: Jeder Flugzeugsitz verfügt über ein zugewiesenes Gerät. |
Richi/Patrick |
Die Geräte stehen jedem Gruppenmitglied zur Verfügung. Die Mitnahme der Geräte für Flüge ab anderen Flugplätzen und mehr als einen Tag müssen vom Vorstand genehmigt werden. |
Vorstand |
Wenn Flaschen aufzufüllen sind, muss der Sauerstoffwart benachrichtig werden. Die genauen Bedingungen dazu werden am Sauerstoffschrank publiziert. |
Richi, Heinz |
Mitteilung dieser Punkte an die Gruppe über die üblichen Kanäle |
Richi |
Pendenzenliste
Die Pendenzenliste im Internet dient als Rückmeldung. Neue Punkte werden bei gegebener Wichtigkeit durch den Materialwart eingegeben. Es wurde vermerkt, dass die Liste nicht vollständig ist. Richi versprach eine Verbesserung.
Logbucheinträge
Die Mitglieder sollen aufgefordert werden, im Log-Buch leserlicher zu schreiben und allgemein bessere Beschreibungen der Mängel zu liefern.
Politur statt Pronto
Am Duo wurden anlässlich der Flügelbruchgeschichte Rückstände in der Oberfläche vorgefunden, welche Reparaturen erschweren. Der LTB führte diese Rückstände auf den Gebrauch von Pronto zurück. Ab sofort ist Pronto für die Pflege der Oberflächen und der Hauben nicht mehr zu verwenden. Die Anleitungen werden entsprechend angepasst, und die Ersatzmittel beschafft.
Batteriemessstation
Martin Leutwyler, unser Batteriewarte stellte uns den Akkumaster vor. Wer wollte, durfte sich praktisch an dem Gerät versuchen. Für die Handhabung im Detail wird auf die Homepage verwiesen. Herzlichen Dank an Martin für seinen selbstlosen Einsatz; er ist nicht-fliegendes Aktiv-Mitglied. Wir haben beschlossen, dass er mit einem Flug im Duo entschädigt wird.
Die Mitglieder sollen aufgefordert werden, beim Anschliessen der Batterien die gebotene Sorgfalt anzuwenden und so unnötige Schäden an den Steckern und Dosen zu vermeiden.
Reserve-
und Ersatzmaterial
Die Bestandesaufnahme förderte keine Mängel zu Tage, auch wenn nicht jedes einzelne Lampenglas für die Anhänger verfügbar ist.
Winterarbeiten
2003/2004
Es wurden alle Log-Bücher hinsichtlich zeitraubender Arbeiten oder benötigtem Material durchforstet. Folgendes Material muss beschafft werden:
Stützbatterie ATR 720C für 5L
Warnfolien
An allen Flugzeugen werden die Warnfolien entfernt, um die darunter liegende Oberfläche auch wieder einmal polieren zu können. Die neuen Folien werden weiter aussen und mit weniger Tiefe aufgebracht. Damit tragen wir der unsicheren Situation bezüglich der Beeinflussung der Flugzeugstruktur durch die höhere Erwärmung Rechnung. Es werden pro Flügel je zwei Folien von 200x100 mm so angebracht, dass die äussere aussen bündig mit dem Querruder ist. Das zweite wird mit einem Abstand von 100 mm aufgeklebt. Beim Duo, 5L und den LS8 bildet die Trennung zwischen Flügel und Winglet, bzw. Aussenflügel die Referenz.
Checklisten
Die Wartungsarbeiten werden konsequent an hand der Checklisten durchgeführt. Die periodische LTA werden explizit aufgelistet, statt des heutigen summarischen Verweises.
Dank
Ich möchte an dieser Stelle den herzlichen Dank der Gruppe, den des Vorstandes und mein eigener and die Material- und Flugzeugwarte aussprechen. Ohne ihren Einsatz wäre der Flugbetrieb nicht möglich.
Pendenzen
aus dem Anlass
Pendenz |
Verantwortlicher |
Flug mit Martin Leutwyler |
Richi Hächler |
1 Stützbatterie ATR720C für 5L |
Richi Hächler |
40 Folien 200 x 100 mm |
Hans Gantenbein |
Politur als Ersatz für das Pronto inkl. genügend Reserve |
Hans Gantenbein |
Haushaltpapier für alle grauen Kisten inkl. genügend Reserve |
Hans Gantenbein |
Periodische LTA auf den Checklisten explizit erwähnen |
Richi Hächler |
Diverses Sauerstoff, siehe oben |
Richi Hächler |
Mitteilungen an die Gruppe Ø Sauerstoff Ø Batterieanschlüsse Ø Log-Bucheinträge: Lesbarkeit und Qualität der Einträge Ø Politur statt Pronto Ø Merkblätter in den grauen Koffern |
Richi Hächler |